Adresse:
St. Maria im Kapitol
Kasinostrasse 6
50676 Köln
Öffnungszeiten:
10.00-18.00 Uhr

Dieser Ort ist Teil der Wege:
Entlang der römischen Handelsstraße quer durch die kölner Innenstadt

Weiterführende Informationen
St. Maria im Kapitol, Innenraum

St. Maria im Kapitol, Innenraum

St. Maria im Kapitol ist meiner Ansicht nach eine der schönsten Kirchen in Köln.

Sie steht auf einer kleinen Anhöhe nahe am Rhein. Wobei das Wort „Anhöhe“ in Köln bestimmt übertrieben erscheint. Hier sind ja Anhöhen von ein paar Metern schon auffällig. Aber tatsächlich muss man vom Rhein kommend einige Treppenstufen hochgehen.

St. Maria im Kapitol, Innenraum Chor

St. Maria im Kapitol, Innenraum Chor

Die Kirche wurde zwischen 1040 und 1065 über den Fundamenten des römischen Kapitoltempels erbaut. Neben der wunderbaren Archtektur sind der Lettner aus dem 16. Jahrhundert und eine romanische, reich beschnitzte Tür zu erwähnen.

Ganz besonders lohnt sich ein Besuche bei den Abschlusskonzerten der Veranstaltungsreihe „Romanischer Sommer“.

St. Maria im Kapitol, Chor

St. Maria im Kapitol, Chor