Adresse:
Haus Balchem
Severinstr. 15
50678 Köln
Öffnungszeiten:
Montag und Mittwoch, 12 bis 18 Uhr
Donnerstag, 11 bis 19 Uhr
Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 14 Uhr

Dieser Ort ist Teil der Wege:
Entlang der römischen Handelsstraße quer durch die kölner Innenstadt

Weiterführende Informationen
Haus Balchem, Fassade

Haus Balchem, Fassade

Das Haus Balchem ist ein Bürgerhaus mit sehr wechselhafter Geschichte. Ursprünglich war es eine Schmiede, die Stück für Stück ausgebaut wurde. Das Haus beherbergte über lange Zeit eine Kneipe.

Im Krieg wurde es fast komplett zerstört. Heute ist die Fassade und der Erker noch original. Der Innenausbau ist aus allen möglichen Teilen anderer Bürgerhäuser zusammen gesetzt.

Im Haus sind heute eine Stadtteil-Bibliothek und Räume für die Volkshochschule untergebracht.

Haus Balchem, Strassenansicht

Haus Balchem, Strassenansicht

 

Haus Balchem, Erker

Haus Balchem, Erker